Socio-emotional Learning (SEL) und evidence based education (EBE) sind weitverbreitete Ansätze zur Prävention und Intervention von Gewalt, Hilflosigkeit, Mangel an Integration, Wohlbefinden, Selbstvertrauen, Konfliktregelung, Zukunftszuversicht. Dazu sollen unterschiedliche pädagogische Kulturen mit ausgewählten Texten vorgestellt und diskutiert werden.
Internationaler Report (erscheint im Herbst 2008)
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | El u oder AT | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | El u. oder AT | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | El u oder AT | ||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.2.1 | |||||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.2.1; MU.2.2 | 3 |