220069 "Grabe, wo du stehst?" Handlung- und Projektorientierung im Geschichtsunterricht (TFD) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Nach Bärbel Völkel ist Geschichtsunterricht, dem das Prinzip der Handlungsorientierung zu eigen ist, ein Unterricht, "der sich durch Eigenaktivität und Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler auszeichnet". Aber wie plant und organisiert man handlungs- und projektorientierten Geschichtsunterricht angesichts einer Fülle von Inhalten und Kompetenzen, die durch die Lehrpläne vorgeschrieben sind? Wo bieten sich Anknüpfungspunkte an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler? Welche Chancen bieten regionalgeschichtliche Projekte für den historischen Erkenntnisgewinn? Ausgehend von der Lektüre einschlägiger Texte sollen einerseits handlungsorientierte Unterrichtsvorschläge "im Klassenzimmer" vorgestellt und diskutiert, andererseits außerschulische Lernorte in den Blick genommen werden, um schließlich eigene Ideen für die Praxis zu entwickeln. Hierzu werden ggf. in Absprache Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchgeführt.

Literaturangaben

Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 4. Aufl., Berlin 2012; Dittmer, Lothar und Siegfried, Detlef (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim und Basel 1997; Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2005.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5   4  

Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten), ggf. eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Evtl. Teilnahme an einer verbindlichen Exkursionen zu einem außerschulischen Lernort nach Absprache. Diese Exkursion wird auf die SWS angerechnet.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. Juni 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 21. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Theorieseminar Fachdidaktik (TFD) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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78967780