Nach Bärbel Völkel ist Geschichtsunterricht, dem das Prinzip der Handlungsorientierung zu eigen ist, ein Unterricht, "der sich durch Eigenaktivität und Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler auszeichnet". Aber wie plant und organisiert man handlungs- und projektorientierten Geschichtsunterricht angesichts einer Fülle von Inhalten und Kompetenzen, die durch die Lehrpläne vorgeschrieben sind? Wo bieten sich Anknüpfungspunkte an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler? Welche Chancen bieten regionalgeschichtliche Projekte für den historischen Erkenntnisgewinn? Ausgehend von der Lektüre einschlägiger Texte sollen einerseits handlungsorientierte Unterrichtsvorschläge "im Klassenzimmer" vorgestellt und diskutiert, andererseits außerschulische Lernorte in den Blick genommen werden, um schließlich eigene Ideen für die Praxis zu entwickeln. Hierzu werden ggf. in Absprache Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchgeführt.
Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 4. Aufl., Berlin 2012; Dittmer, Lothar und Siegfried, Detlef (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim und Basel 1997; Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2005.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten), ggf. eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Evtl. Teilnahme an einer verbindlichen Exkursionen zu einem außerschulischen Lernort nach Absprache. Diese Exkursion wird auf die SWS angerechnet.