In diesem Seminar soll es darum gehen, die sozial- und kulturtheoretische Perspektive der Cultural Studies kennen zu lernen. Zugleich wird betrachtet, wie diese auf migrationspädagogische Fragen bezogen werden kann.
Das „politische Theorieprojekt“ (Stuart Hall) der Cultural Studies interessiert sich für den Zusammenhang von kulturellen und sozialen Identitäten (z.B. "Mann" oder "Migrantin") und gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen. Dabei geht es um die Frage wie den Menschen in ihrem Alltagsleben unterschiedliche hierarchisierte Zugehörigkeiten zugewiesen werden. Dies geschieht durch machtvolle Sprech- und Denkweisen und andere soziale Praktiken. In den Cultural Studies werden solche Praktiken kritisch analysiert.
Die einzelnen Menschen befinden sich zunächst in einer mehr oder weniger untergeordneten oder auch privilegierten sozialen Lage. Dies zeigt sich auch in pädagogischen Kontexten, wie in der Schule oder in sozialpädagogischen Einrichtungen, in denen vielfältige Benachteiligungen und Privilegierungen wirksam werden. Migrationspädagogische Ansätze versuchen in die (oft verdeckten) rassistischen Zugehörigkeitsordnungen des (pädagogischen) Alltags kritisch zu intervenieren.
Im Ansatz der Cultural Studies wird davon ausgegangen, dass Individuen handlungsfähig werden und auf ihre Lage Einfluss nehmen bzw. Widerstand ausüben können. Dies kann sich in alltäglichen Praktiken, wie dem Umdeuten und Aneignen von Lebensräumen oder von Medienprodukten zeigen. Es kann aber auch in Projekten gesellschaftlicher Emanzipation, wie in Form antirassistischer Bewegungen, zum Ausdruck kommen.
Auch in migrationspädagogischen Kontexten kann der kritische Blick der Cultural Studies dazu beitragen, Praktiken der Verschiebung, der Aneignung und der Veränderung von bestehenden Macht- und Dominanzverhältnissen sichtbar zu machen und zu befördern.
Dem soll im Seminar anhand von migrationspädagogischen Grundlagentexten, sowie Originaltexten aus den Cultural Studies nachgegangen werden.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2 , unbenotete Prüfungsleistung GS | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |