300407 Konzepte der Inter- und Transdisziplinarität (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

"Interdisziplinarität" oder "Transdisziplinarität" werden zunehmend von allen Seiten propagiert, gefordert und in Studienprogramme hineingeschrieben. Seit Beginn ihrer Institutionalisierung formuliert die Frauen- und Geschlechterforschung einen inter- und später zudem einen transdisziplinären Anspruch. Im Sinne der Interdisziplinarität sollten Lehr- und Forschungsgegenstände, Forschungsprobleme sowie die Forschungsmethoden über Disziplinengrenzen hinweg definiert werden. Die internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" auf der EXPO im Jahre 2000 orientierte sich am Konzept der Transdisziplinarität: Die Wissensproduktion und -vermittlung sollte hier nicht mehr entlang der üblichen Disziplinengrenzen, sondern entlang von sechs gesellschaftlichen Praxisbereichen, wie Wasser und Migration erfolgen. Die Frauen- und Geschlechterforschung kann also auf eine weit entwickelte Diskussion zur Inter- und Transdisziplinarität zurückblicken.

Aber: Was genau ist mit "Interdisziplinarität" gemeint, wenn es mehr sein will als ein additives "Nebeneinander" der Disziplinen? Wie genau kann das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen den Sozialwissenschaften und zwischen den Natur- und Sozialwissenschaften aussehen? Und: Was genau bedeutet transdisziplinäres Arbeiten? Diesen Fragen wird im Seminar anhand von aktuellen Beispielfeldern nachgegangen.

Literaturangaben

Hark, S. (2003a): Material Conditions. Begrenzte Möglichkeiten inter- und transdisziplinärer Frauen- und Geschlechterforschung. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien. Themenschwerpunkt: Wechselwirkungen, Risiken und Nebenwirkungen. Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext von Disziplinen und Interdisziplinarität, Jg. 21, Heft 2+3, S.76-89.

Knapp, Gudrun-Axeli/ Landweer, Hilge (1995): "Interdisziplinarität in der Frauenforschung: Ein Dialog", in: L'Homme 2, S. 6-38.

Riegraf, Birgit/ Zimmermann, Karin (2005): Der Wandel der Wissensordnung in der Wissensgesellschaft und die Kategorie "Geschlecht", in: Funder, Maria/ Dörhofer, Steffen/ rauch, Christian (Hg): Jenseits der Geschlechterdifferenz? Geschlechterverhältnisse in der Informations- und Wissensgesellschaft, München und Mehring

Kahlert, Heike, u.a. (Hg): (2005): Quer denken - Strukturen verändern. Gender Studies zwischen den Disziplinen, Wiesbaden

Jürgen Mittelstraß, Interdisziplinarität oder Transdisziplinarität?, in: ders., Die Häuser des Wissens. Wissenschaftstheoretische Studien, Frankfurt/M. 1998, S. 29-48

Weingart, Peter (2001): Die Stunde der Wahrheit? Zum Verhältnis von Wissenschaft zu Politik, Wirtschaft und Medien in der Wissensgesellschaft, Weilerswist

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Einführungsmodul I   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

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Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. Oktober 2008 
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Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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