Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie und ist nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Ganztags auf der Grundlage von Beobachtungen und Gesprächen ein lernförderliches Angebot für die Kinder bzw. Jugendlichen im Rahmen eines AG-Angebotes entwickeln und dieses mit ihnen gemeinsam in der OGS erproben möchten. In diesem Format können und sollen die Studierenden in besonderer Weise die fachdidaktische Perspektive mit einem außerunterrichtlichen Blickwinkel verknüpfen.
Am Blocktag wird in Gruppenarbeit (3TN) ein fach- und/oder entwicklungsförderliches AG-Angebot erarbeitet. Im 3er Studierendenteam wird dieses Angebot in der Praxisphase in der OGS geleitet. Inhalte aus zurückliegenden oder parallel liegenden Seminaren werden eigenständig für die Planung eines AG- Angebotes genutzt. Die AG-Angebote können in Anlehnung an die beiden Förderschwerpunkte des ISP-Studiengangs (Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) Inhalte berücksichtigen. Hierzu zählen z.B. Angebote zur Sprach- und Leseförderung, Psychomotorik, Kooperationsspiele, Entspannung, aber auch Interessensförderung wie Sachunterrichtsexperimente etc. Zum Abschluss soll möglichst ein Produkt oder eine Präsentation entstehen (z.B. Mini-Theaterstück, gemeinsame Spielzeit, Filmvorführung etc.)
Zunächst lernen die Studierenden die Institution, die professionellen Akteur:innen sowie die Kinder und Jugendlichen kennen und beobachten sie. Sie begleiten diese im Rahmen der institutionellen Aufgaben der außerschulischen Institution. Ebenfalls finden Gespräche mit den professionellen Akteur:innen statt.
Im Begleitseminar werden begleitend zentrale Fragen und Erfahrungen in der Praxis, erziehungswissenschaftliche Reflexionen von Theorie und Praxis sowie die eigene berufsbiografische Entwicklung thematisiert.
Im Praktikumsbericht münden die Informationen über die Institution, die gemachten Beobachtungen und das entwickelte und durchgeführte pädagogische Angebot vor dem Hintergrund der theoretischen Inhalte des Moduls.
Weitere Hinweise:
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Mo | 10-12 | S1-501 | 19.10.2026 | |
| einmalig | Mo | 10-12 | S1-501 | 26.10.2026 | |
| einmalig | Mo | 10-12 | S1-501 | 09.11.2026 | |
| einmalig | Mo | 10-12 | S1-501 | 23.11.2026 | |
| einmalig | Mo | 10-12 | S1-209 | 07.12.2026 | |
| einmalig | Mo | 10-12 | X-E1-200 | 18.01.2027 |
Zeige vergangene Termine >> Terminansicht bearbeiten
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.