Das Seminar bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die historische Entwicklung, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die theoretischen Diskurse und in ausgewählte Praxisfelder (Kita, Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung) zu gewinnen.
Methodisch ist ein Kombination aus Vorträgen und Kleingruppenarbeiten vorgesehen. Die Einladung von PraxisvertreterInnen zur Vorstellung ihrer jeweiligen Arbeitsbereiche ist darüber hinaus geplant.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
|
Student information |
E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
|
Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung |
Allgemeine Anforderungen: Aktive Mitgestaltung der Seminarsitzungen durch die Beteiligung an Seminardiskussionen, Interesse an der Auseinandersetzung mit theoretischen Texten.
Kriterien für Studienleistungen: mündliche Präsentation von Kleingruppen-/Einzelarbeitsergebnissen im Seminar und eine kurze Verschriftlichung