Das Seminar (25 BE 10.3) zielt auf die theoriegeleitete Reflexion der selbst gestalteten und erfahrenen pädagogischen Praxis mithin des eigenen pädagogischen Handelns. Zentrale Inhalte des Seminars sind die Analyse konkreter Fallbeispiele bzw. die Reflexion durchgeführter Projekte sowie die Gestaltung des Praktikumberichtes. Hierfür werden im Seminar aktivierende Methoden der Gruppenarbeit genutzt, die zugleich für Beratungshandeln und supervisorische Arbeit hilfreich sind. Von den Teilnehmenden wird daher eine aktive Mitarbeit erwartet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Das Seminar richtet sich an Studierende, die am BPS-Seminar 25 BE 10.1 teilgenommen und ihr Praktikum 25 BE 10.2 absolviert haben
Lernraum und Semesterapparat "APP"
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 8-10 | V7-140 | 13.04.-24.07.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE10 Praxis-Transfer-Modul Praxis-Transfer-Modul | E3: Nachbereitungsseminar | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Leistungserbringung erfolgt mittels Präsentation (SL) und Pratikumsbericht (MP)