Liebe Studierende,
verstehen, was genau im (Mathematik-)Unterricht eigentlich passiert: Wie findet Lernen in Interaktion statt – im lehrkräftezentrierten Unterrichtsgespräch, in der Partner*innenarbeit, in einer Einzelförderung?
In unserem blockartig aufgebauten Seminar nehmen wir eine interaktionistische Perspektive ein. Sie hilft uns dabei, Interaktion und Lernen im Unterricht zu beschreiben und zu verstehen.
An die interaktionistische Perspektive schließt sich eine qualitativ-rekonstruktive Methode an, die das Werkzeug für ihre Abschlussarbeiten sein kann. Im Seminar behandeln wir grundlegende theoretische Begriffe der Perspektive und der Methode. Außerdem wenden wir die Methode an: Wir interpretieren gemeinsam bei Kaffee & Snacks Unterrichts- und Fördersequenzen. So lernen Sie, die Methode anzuwenden und Schlüsse aus dem Datenmaterial zu ziehen.
Wir erwarten die Teilnahme in Präsenz an allen Terminen. Wenn Sie noch auf der Suche nach einer Methode für Ihre Abschlussarbeit sind und – oder einfach so – Interesse an einem tieferen Einblick in die wissenschaftliche Methode haben, freuen wir uns über eine formlose Interessensbekundung per Mail bis zum 06.10.2025 an nina.koehne@uni-bielefeld.de – und klicken Sie sich die Veranstaltung „Mathematikuterricht aus interaktionistischer Perspektive“ im eKVV in Ihren Stundenplan.
Das Seminar kann für die Vertiefung im Modul 24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik, 24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik, 24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik (alle Bachelor) oder 24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (Master) angerechnet werden. Ansonsten erscheint es als Zusatzleistung in deinem Transkript. Auf Wunsch kann auch das Erbringen einer SL ermöglicht werden.
Liebe Grüße
Kerstin Gerlach, Nina Köhne, Sebastian Kollhoff und Amelie Vogler
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Fr | 9:30-12:00 | 24.10.2025-30.01.2026
not on: 12/19/25 / 1/2/26 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.