Im Rahmen der von qualitativ Forschenden angestrebten „empirisch begründeten Theoriebildung“ hat der kontrastive Vergleich empirischer Einzelfälle eine wichtige heuristische Funktion. Durch das Herausarbeiten der Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb des Untersuchungssamples lässt sich das Typische des beforschten sozialen Phänomens systematisch ermitteln.
Die hierbei verwendeten rekonstruktiven Verfahren werden in der Lehrveranstaltung gemeinsam besprochen und in praktischen Übungen angewendet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.