Nach einer kurzen Einführung in frühe Schulsysteme und Entwicklungen ist geplant, das deutsche Schulsystem um 1900 bzw. um 1960 unter methodisch/didaktischen Gesichtspunkten zu analysieren; es folgt eine Betrachtung des derzeitigen Systems hierzulande (inkl. Planungen) und ein Vergleich mit den Systemen im europäischen Ausland (erweiterbar); weiterhin sind Unterrichtseinheiten zum Thema zu entwerfen und zu diskutieren. Aus dem internationalen Vergleich heraus könnten wir zusammen ein optimales, aber (leider) fiktives Schulsystem für die Bundesrepublik Deutschland entwerfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | X-E1-203 | 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 24.12.15 / 31.12.15 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Übernahme eines Einzelthemas zur Bearbeitung und Verschriftlichung
- Planung und Durchführung eines Plenumssitzung