250095 Allgemeine Didaktik: Gestern, Heute, Morgen (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar soll Studierenden die Gelegenheit eröffnen, Theorien, Modelle und Konzepte aus dem Bereich der Allgemeinen Didaktik vertiefend zu behandeln. Das Themenspektrum soll von "klassischen" Theorien (z.B. Klafki, Heimann, Schulz, Möller) bis hin zu "neueren" didaktischen Ansätzen (z.B. Konstruktivistische Didaktik, Neurodidaktik, Evolutionäre Didaktik) reichen. Allgemein-didaktische Konzepte vom Unterricht sollen vor dem Hintergrund der Gestaltung von Lernumgebungen in der Balance zwischen Instruktion und Konstruktion kritisch analysiert und bewertet werden. Zudem können die Studierenden ihre Erfahrungen aus dem Praxissemester einbringen und kritisch reflektieren. (Hinweis: Im Modul 25-BiWi15.2 ist das Seminar dem Bereich 3 ("Didaktik der Oberstufe") zugeordnet.)

Literaturangaben

Kron, Friedrich W./Jürgens, Eiko/Standop, Jutta: Grundwissen Didaktik, 6. Aufl., München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag 2014
Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hrsg.): Was ist "guter" Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2010

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Aktive Teilnahme bedeutet in diesem Seminar die Beteiligung an Diskussionen im Plenum sowie die Mitarbeit in Kleingruppen inkl. der Kurz-Präsentation von Diskussions- und Arbeitsergebnissen. Weitere Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 80
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2015_250095@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59565083@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 19. Januar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. Januar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59565083
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
59565083