In der Einführungsveranstaltung geht es um grundlegende zeichnerische und malerische Verfahren, die an gegenständlichen Motiven erprobt werden. Fragen der Komposition und des Zusammenspiels von Linie, Farbe und Form auf der Fläche werden ebenso thematisiert wie Kontur, Rhythmus und Bewegung. Bei der motivischen Annäherung wird deutlich, dass es oft Brüche und Leerstellen sind, mit denen sich die Spannung im Bild steigern lässt.
Informationen zum benötigten Material erhalten Sie in der ersten Sitzung
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 12 Studierende. Vorrang bei der Vergabe der Plätze haben Studierende des Faches Kunst- und Musikpädagogik. Noch freie Plätze stehen für Studierende der Individuellen Ergänzung im Modul Kunstpraxis zur Verfügung. Die Teilnahme setzt eine bestandene Eignungsfeststellung voraus. Hier richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Höhe des Semesters.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 14-16 | T0-254/252 | 19.10.2015-12.02.2016 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 38-AeB-PM-K Praxismodul Kunst | Gestalten Fläche | Student information | |
| 38-AeB-PM-K_a Praxismodul Kunst | Gestalten Fläche | Student information | |
| 38-IndErg-PM-K Praxismodul Kunst | Gestalten Fläche | Student information | |
| 38-IndErg-PM-K_a Praxismodul Kunst | Gestalten Fläche | Student information | |
| 38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Gestalten Fläche | Student information | |
| 38-M1-K55 Grundlagenmodul Kunst I | Gestalten Fläche | Student information | |
| 38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I | Gestalten Fläche | Student information | |
| 38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis | Gestalten Fläche | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.