In diesem Blockseminar soll zunächst thematisiert werden, wie ein patriarchales „Gesetz Traditioneller Männlichkeit“ Jungen und Männer buchstäblich von den eigenen inneren Impulsen entfremdet und welche spezifischen Eigenheiten und auch Problem- sowie Leidaspekte daraus resultieren. Parallel wird immer ein Blick auf die gesellschaftspolitische Ebene geworfen werden, vor allem auch auf die antifeministischen Retraditionalisierungstendenzen der letzten Jahre, die dazu führen, dass Jungen und junge Männer heute in einem (medialen) Strudel aus Gendern und „Nur Ja heißt Ja!“ auf der einen und Incels oder misogynen Alpha males wie Trump, Musk oder Tate auf der anderen Seite aufwachsen.
Im zweiten Teil soll dann besprochen werden, inwieweit derartige „männertypische Besonderheiten“ im beraterischen Setting berücksichtigt werden sollten und wie ein guter Kontakt zur manchmal etwas „beratungsschwierigen“ Zielgruppe Männer aufgebaut und letztlich der Zugang zur eigenen Innenwelt wiederhergestellt werden kann. Additiv können auch Standards gendersensibler Männerarbeit diskutiert sowie Organisation und Entwicklung von Männerberatung im deutschsprachigen Raum betrachtet werden.
Im Seminar werden sich Inputs und Diskussionen mit Übungen und – bei Interesse – beraterischen Rollenspielen abwechseln. Zudem sollen Gruppenreferate das Seminar bereichern (und die Teilnehmenden vor ewigen Monologen des Referenten bewahren).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14:15-16:45 | S1-147 | 12.12.2025 | Vorbereitung |
einmalig | Fr | 14-19 | S1-147 | 16.01.2026 | |
einmalig | Sa | 10-18 | S1-147 | 17.01.2026 | |
einmalig | Fr | 14-19 | S1-147 | 30.01.2026 | |
einmalig | Sa | 10-18 | S1-147 | 31.01.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |