250073 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Gestaltung fach- und entwicklungsförderlicher Angebote im Ganztag (BPS) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

Der Zeitraum für die Anmeldung ist abweichend. Die Anmeldedeadline ist der 28.08., die Vergabe erfolgt am 29.08.2025.

Inhalt, Kommentar

Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie und ist nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Ganztags auf der Grundlage von Beobachtungen und Gesprächen ein lernförderliches Angebot für die Kinder bzw. Jugendlichen im Rahmen eines AG-Angebotes entwickeln und dieses mit ihnen gemeinsam in der OGS erproben möchten. In diesem Format können und sollen die Studierenden in besonderer Weise die fachdidaktische Perspektive mit einem außerunterrichtlichen Blickwinkel verknüpfen.
Am Blocktag wird in Gruppenarbeit (3TN) ein fach- und/oder entwicklungsförderliches AG-Angebot erarbeitet. Im 3er Studierendenteam wird dieses Angebot in der Praxisphase in der OGS geleitet. Inhalte aus zurückliegenden oder parallel liegenden Seminaren werden eigenständig für die Planung eines AG- Angebotes genutzt. Die AG-Angebote können in Anlehnung an die beiden Förderschwerpunkte des ISP-Studiengangs (Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) Inhalte berücksichtigen. Hierzu zählen z.B. Angebote zur Sprach- und Leseförderung, Psychomotorik, Kooperationsspiele, Entspannung, aber auch Interessensförderung wie Sachunterrichtsexperimente etc. Zum Abschluss soll möglichst ein Produkt oder eine Präsentation entstehen (z.B. Mini-Theaterstück, gemeinsame Spielzeit, Filmvorführung etc.)
Zunächst lernen die Studierenden die Institution, die professionellen Akteur:innen sowie die Kinder und Jugendlichen kennen und beobachten sie. Sie begleiten diese im Rahmen der institutionellen Aufgaben der außerschulischen Institution. Ebenfalls finden Gespräche mit den professionellen Akteur:innen statt.
Im Begleitseminar werden begleitend zentrale Fragen und Erfahrungen in der Praxis, erziehungswissenschaftliche Reflexionen von Theorie und Praxis sowie die eigene berufsbiografische Entwicklung thematisiert.
Im Praktikumsbericht münden die Informationen über die Institution, die gemachten Beobachtungen und das entwickelte und durchgeführte pädagogische Angebot vor dem Hintergrund der theoretischen Inhalte des Moduls.

Weitere Hinweise:
Die Studierenden-Kleingruppen (3 TN) suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz an einer Offenen oder gebundenen Ganztagsschule. Es ist möglich, die Praxisphase in der OGS einer Regel- oder Förderschule durchzuführen.
Studierende, die bereits im Rahmen des Ganztags tätig sind und in dieser OGS die Praxisphase durchführen möchten, müssen über ihre reguläre Arbeitszeit hinaus 80 Stunden absolvieren.
Die Praxisphase muss semesterbegleitend stattfinden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 15-17 ONLINE   01.09.2025 Kick-Off (verpflichtend)
einmalig Mo 9-16 M4-112 06.10.2025
wöchentlich Mo 10-12 V2-135 14.10.2025-03.02.2026
nicht am: 27.10.25 / 17.11.25 / 01.12.25 / 15.12.25 / 22.12.25 / 29.12.25 / 12.01.26 / 26.01.26
Weitere Termine nach individueller Absprache

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2025_250073@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_563420420@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 29. August 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 17. Oktober 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 17. Oktober 2025 
Art(en) / SWS
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=563420420
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
563420420