Mit dem Blick einer förderdiagnostischen Perspektive werden verschiedene Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht erarbeitet. Im Fokus stehen zunächst geometrische und anschließend arithmetische Vorläuferfähigkeiten. Die Diagnose- und Fördermöglichkeiten erfolgen jeweils an konkreten Beispielen aus der Schulpraxis.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Sa | 8-15 | V2-213 | 07.02.2026 | |
| einmalig | Fr | 8-16 | V2-213 | 13.02.2026 | |
| einmalig | Sa | 8-15 | V2-213 | 14.02.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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| 24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
| Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
| Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
| Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
| Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
| 24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.