Was sollen wir lesen? Diese Frage ist mit Blick auf die Kinder- und Jugendliteratur besonders herausfordernd, hat Kanonisierung im eigentlichen Sinne für die Kinder- und Jugendliteratur doch lange Zeit kaum stattgefunden. Die Frage ist aber auch deswegen gerade besonders spannend, weil der Diskurs sich rasant weiter entwickelt hat: Wessen Stimmen werden gehört, wessen Geschichten werden erzählt und wessen nicht? Wie umgehen mit kanonisierten Texten, die sich ganz offenbar an eine weiße Mittelschicht richten? Wie Platz schaffen für mehr Repräsentation und Diversität? Im Seminar werden wir zunächst grundlegend die Mechanismen von Kanonisierung kennenlernen, um dann theoriegeleitet sehr offen zu diskutieren: Was sollen wir lesen? Muss, was Kanon ist, auch Kanon bleiben?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kunst - Mensch - Gesellschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.