Darstellendes Spiel schafft einen Zwischenraum, welcher Wirklichkeiten auf Distanz bringt. Zugleich funktioniert es wie ein Brennglas, das banale Kleinigkeiten grenzenlos überzeichnet. Theater operiert mit Verweisungszusammenhängen, Materialität und Sinnlichkeit, um diese Wirkungen zu erzielen. In diesem Sinne bringen theatrale Settings immer auch Bildungsräume hervor, für die Darstellenden wie die Zuschauer_innen. Im Seminar sollen theoretische Grundbegriffe des Theaters (z.B. "ästhetische Erfahrung", "Performativität") und seine materialen Medien (Raum, Körper, Stimme) sowie seine pädagogischen Versprechungen (Bildung? Emanzipation?) erarbeitet und diskutiert werden. Ihre Bedeutung wird darüber hinaus anhand theaterpädagogischer Methoden und im eigenen Spiel praktisch erkundet. Neben diesen beiden Zugängen wird als dritte Annäherung bereits erhobenes Datenmaterial einer ethnographischen Studie zu einem Bielefelder Schultheaterprojekt interpretativ analysiert. Die verschiedenen Zugänge sollen Theaterpädagogik als (Arbeits- und Forschungs-)Feld eröffnen, indem verschiedene Formen von (teilnehmender) Nähe und (analytischer) Distanz erprobt werden.
Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW12 Kulturarbeit | E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Study requirement
|
Student information |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |