260065 Generative KI-Tools und Schreiben im Philosophiestudium (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Generative KI-Tools wie ChatGPT oder DeepL Write versprechen viel: Sie wollen das Texte-Verfassen leichter, schneller, besser machen. Aber produzieren ChatGPT & Co. wirklich bessere Texte als man selbst? Wie funktionieren solche textgenerierenden KI-Tools überhaupt? Sind die Ergebnisse fachlich korrekt? Entsprechen sie den Standards guter wissenschaftlicher Praxis? Und darf man sie als Student*in der Uni Bielefeld überhaupt benutzen, wenn man Hausarbeiten, Essays oder Abschlussarbeiten schreibt?
Im Workshop werden wir all diese Fragen besprechen, exemplarisch über BIKI (textgenerierende) KI-Tools selbst ausprobieren und die erzeugten Textprodukte kritisch prüfen und diskutieren. Ziel ist es, Basiswissen zur Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten zu vermitteln, Erfahrungen mit KI-Tools zu sammeln und zu reflektieren, damit der mögliche Nutzen und die Grenzen textgenerierender KI-Tools im Studium gut einschätzt werden kann.
Der Workshop richtet sich an alle Philosophiestudierenden – egal in welchem Semester oder welchen Studiengang. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bringt bitte, wenn möglich, einen Laptop oder ein Tablet für die Ausprobierphasen mit.

Inhalte:
• Funktionsweisen von generativen KI-Tools
• Wie kann man entscheiden, ob man solche Tools im Studium nutzt
• Wie man textgenerierende Tools beim Schreiben nutzen kann und was man dabei beachten muss
• Ausprobierphase
• Regelungen an der Uni Bielefeld

Methoden und Arbeitsformen:
• Inputs
• Selbstlern- und Erprobungsphasen
• Austausch
• Einzelarbeit, Partner*innenarbeit, Gruppenarbeit

Lernziele:
• Potenziale und Risiken der Nutzung von textgenerierenden KI-Tools im Schreibprozess benennen
• einschätzen, wann im Schreibprozess derartige Tools eine Unterstützung sein können und wann nicht
• beurteilen, wann im Studium textgenerierende Tools unter Einhaltung guter wissenschaftlicher Praxis und den rechtlichen Regelungen der Uni Bielefeld benutzt werden dürfen und wann nicht

Trainerin: Janina Bergemann, Mitarbeiterin im Schreiblabor im ZLL (Zentrum für Lehren und Lernen)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 10-14 (s.t.) X-A2-103 20.02.2025

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_260065@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_523546007@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 22. Januar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 28. Januar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 28. Januar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=523546007
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
523546007