Deutschland ist das Ursprungsland moderner staatlicher Sozialpolitik – Reichskanzler Otto von Bismarck führte in den 1880er Jahren die Sozialversicherung ein, die weltweit zum Vorbild wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg verdichtete sich Sozialpolitik zum „Sozialstaat“ (in Großbritannien zum „welfare state“), dessen Entwicklung eng verwoben war mit den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen der Nachkriegszeit. Sozialstaatlichkeit wurde zu einem konstitutiven Strukturelement der deutschen Nachkriegsgesellschaft, neben Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Marktwirtschaft. Im Vergleich zu anderen westlichen Ländern ist der Sozialstaat in Deutschland besonders stark entwickelt und Teil der deutschen Nachkriegsidentität geworden. Seit den 1990er Jahren befindet sich der Sozialstaat in einer Krise.
Die Veranstaltung „Sozialpolitik in Deutschland (Quellenkurs)“ kann unabhängig von der Veranstaltung „Sozialpolitik in Deutschland (Theoriekurs)“ besucht werden. Die beiden Veranstaltungen ergänzen sich jedoch, so dass ein Besuch beider zu empfehlen ist. Bezüglich Leistungsnachweisen handelt es sich um zwei getrennte Veranstaltungen. Der Theoriekurs behandelt die Sozialpolitik in Deutschland aufgrund von wissenschaftlicher Literatur und führt zugleich in Grundbegriffe der Sozialpolitikanalyse ein, während wir im Quellenkurs Dokumente (Originalquellen) zur Sozialpolitik von 1949 bis heute analysieren.
Arbeitsformen:
• Vortrag des Lehrenden
• Erörterndes Gespräch zwischen Lehrendem und Studierenden („Mäeutik“)
• Gruppenarbeit in der Veranstaltung mit Präsentation der Ergebnisse
• Studentisches Referat mit Sitzungsmoderation
• Workshop (z.B. Arbeit an empirischem Material)
• U.U.Vortrag eines externen Experten
• Häusliche Vor- und Nachbereitung der Sitzung (Pflichtlektüre, „aktives Lesen“); ggfs. Erstellen einer Hausarbeit
• Verfolgen des Veranstaltungsthema in den Medien/Internet
• kleinere Feldexploration zum Thema im eigenen Lebensumfeld
Lernziele:
• Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Texte zu lesen
• Fähigkeit, sozialpolitische Debatten zu verstehen und zu hinterfragen
• Fähigkeit, soziale Sachverhalte wissenschaftlich zu analysieren
• Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Theorien, Methoden und empirische Ergebnisse zu präsentieren
• Lernen, im Team zu arbeiten
• Lernen/Vertiefung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, ggfs. Vorbereitung auf Abschlussarbeit
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |