250308 Dokumentation, Biographisierung und Subjektivierung in pädagogischen Praktiken und Institutionen (S) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

In modernen Gesellschaften werden die Aktivitäten, die Entwicklungs- und Bildungsprozesse und die Gesundheit von Kindern bei vielfältigen Gelegenheiten beobachtet und dokumentiert, und diese Dokumentationen werden als ein integraler Bestandteil der Praxis in Institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, in Präventions- und Interventionsprogrammen, Einschulungsprozeduren oder Kinder- und Jugendhilfe betrachtet.

In dem Seminar werden diese in unterschiedlichen (pädagogischen) Kontexten und Einrichtungen weit verbreiteten Dokumentationspraktiken zum Ausgangspunkt genommen, um danach zu fragen, wie dabei Subjekte (und ihre Entwicklung) mit welchen Effekten dargestellt und erzeugt werden. Zu dieser Frage liegen neuere ethnografische Studien vor, die im Seminar beispielhaft behandelt werden. Sie beziehen sich z.B. auf Bildungs- und Lerngeschichten in Kitas, auf Schuleingangsdiagnostiken oder auf Portfolio-Arbeit in der Berufsorientierung u.a.m.

Diese Studien arbeiten mit unterschiedlichen theoretischen und heuristischen Konzepten wie Inskription (mit Bezug auf die Sozialtheoretiker Latour; Ferraris), Biographisierung (Dausien u.a.) und Subjektivierung (Foucault; Ricken u.a.). Diese Konzepte werden zunächst anhand von Grundlagentexten eingeführt und dann in Auseinandersetzung mit den beispielhaften Studien in ihren theoretischen Zusammenhängen und Differenzen sowie ihrem Erkenntnispotential reflektiert und diskutiert. Das Seminar vermittelt damit ein vertieftes Verständnis von Biographisierungen und Subjektivierungen als Effekten von materialen, dokumentenbasierten kulturellen Praktiken in pädagogischen Institutionen. In eingestreuten Workshops werden Übungen zur Analyse von Dokumenten (Falldokumentationen, Formularen, Beobachtungsbögen) durchgeführt, die Teilnehmende für die Erbringung von Studienleistungen nutzen können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025

Literaturangaben

Kelle, Helga (2022). Biographisierung, Dokumentation, Inskription - Gegenstandstheoretische und methodologische Reflexionen aus Perspektive der Kindheitsforschung. In: D. Rothe et al. (Hrsg.), Biographische Verknüpfungen. Zwischen biogra-phiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt: Campus Verlag, S. 317-337.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 S1-144 07.04.-14.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Moodle-Kurs
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registrierte Anzahl: 52 (1)
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Adresse:
SS2025_250308@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_512731620@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
52 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Anzahl der Archiveinträge: 2
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 22. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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