250101 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten: Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung (S+BS) (SoSe 2025)

Contents, comment

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bildungsungleichheiten sind im deutschen Schulsystem in vielfacher Hinsicht strukturell verankert. Im Seminar soll zunächst in einem intensiven Blocktermin zu Beginn des Semesters ein theoretisches Verständnis über Bildungsgerechtigkeit und Bildungsungleichheiten zu erlangen. Dies erfolgt neben theoretischen Hinführungen insbesondere durch die Darstellung konkreter Fälle von Bildungsbenachteiligung.
So gibt es in Deutschland fast eine halbe Million Kinder, die Nachhilfe benötigen würden, sich dies aber nicht leisten können – so der Hinweis von dem gemeinnützigen Verein www.lern-fair.de
Dieser Verein ist deswegen für unser Seminar interessant, weil er zugleich die Möglichkeit bietet, in einem zertifizierten Praktikum Schüler:innen online Nachhilfeunterricht zu geben (vgl. ausf. auf: www.lern-fair.de). Dies soll (für mind. 20 Stunden) parallel zum Seminar erfolgen und im Seminarkontext reflexiv begleitet werden. Hierzu werden als Studienleistung Dichte Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe angefertigt. Diese werden dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert. Auf diese Weise soll das Seminar sowohl einen Professionalisierungsgewinn erzeugen als auch einen guten Effekt für das System haben (Service-Learning). Vielleicht können wir somit die Schule etwas lernfairer machen …

Requirements for participation, required level

Studierende sollten die Bereitschaft mitbringen für mind. 20 Stunden parallel zum Seminar in einem zertifizierten Praktikum Schüler:innen online Nachhilfeunterricht zu geben (vgl. ausf. auf: www.lern-fair.de).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 9-17:30 X-E0-211 01.04.2025
one-time Mi 9-12 S1-144 02.04.2025
one-time Mi 13-17:30 X-E0-210 02.04.2025
weekly Do 16:15-18:30   07.04.-18.07.2025 Veranstaltungsort: Oberstufen-Kolleg

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung besteht in einer Dichten Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe, die dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert wird. Die Studienleistung besteht in einer Dichten Beschreibungen einer auffälligen Situation in der Online-Nachhilfe, die dann (anonymisiert!!!) im Seminar gemeinsam entlang einer spezifischen Reflexionstechnik reflektiert und diskutiert wird.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2025_250101@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_509980676@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
19 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 3
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, March 21, 2025 
Last update times:
Tuesday, April 1, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, April 1, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) + block seminar (BS) / 4
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=509980676
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
509980676