Sicherlich handelt es sich nicht um eine neue Erkenntnis, dass Lerngruppen heterogen sind. Mit Blick auf die didaktische Maxime der individuellen Förderung stellt sich vielmehr die Frage, wie die Lehrkraft die unterschiedlichen Lernausgangslagen erkennen kann, um dem Schüler adäquate Lernangebote machen zu können. Hierfür ist die Kenntnis um fachspezifische diagnostische Verfahren wichtig, die im Rahmen dieses Seminars vorgestellt werden. Darüber hinaus soll Heterogenität auch als Chance verstanden werden, Fremdes zu entdecken. Anhand von Unterrichtsbeispielen werden die Teilnehmer/innen Möglichkeiten kennenlernen, wie diese Fremdverstehensprozesse angestoßen werden können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | T2-213 | 15.10.2007-08.02.2008
nicht am: 01.11.07 / 27.12.07 / 03.01.08 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 |