Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 in Deutschland stellt der Leitbegriff der Inklusion (nicht nur) im Kontext von Schule eine Herausforderung dar.
Beginnend werden wir uns intensiv mit einzelnen theoretischen Entwicklungslinien von Inklusion auseinandersetzen. Dabei werden wir herausarbeiten, welche Chancen sich einerseits eröffnen und welche Barrieren und Vereinnahmungstendenzen andererseits auszumachen sind. Währenddessen soll Diskussionen und kritischen Reflexionen genügend Raum im Seminar gegeben werden.
Die Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Studieren ab 50 |
Der Erwerb der aktiven Teilnahme ist unter folgenden Voraussetzungen möglich: