In seinen schieren Dimensionen war das Pogrom in Rostock-Lichtenhagen das größte rassisti-sche Gewaltereignis im Nachkriegsdeutschland. Über Tage hinweg griffen im Sommer 1992 rechte Gewalttäter ein Heim für Asylsuchende an, unterstützt von einer applaudierenden Be-völkerung. Rostock-Lichtenhagen gilt häufig als Symbolort für den »braunen Osten«, viele Bil-der der Gewalt sind ikonisch geworden. Jenseits seiner deutsch-deutschen Kontexte ist das Ereignis aber nicht zu verstehen: Die »Asyldebatte« hatte ihren Ursprung in der Bundesrepublik der 1980er Jahre, damals kam es erstmals zu Gewalttaten gegen Geflüchtete und zu Brandan-schlägen auf ihre Unterkünfte, es entwickelte sich aber auch ein asylpolitisches Engagement in der Zivilgesellschaft, und nicht zuletzt organisierten Asylsuchende sich selbst.
Im Seminar ordnen wir das Pogrom in Rostock-Lichtenhagen in diesen größeren deutsch-deutschen Kontext ein und untersuchen seine Bedeutung für die nationale wie internationale Asylpolitik. Die Frage, wo Lichtenhagen liegt, ist – jenseits der topografischen Antwort – alles andere als leicht zu beantworten.
Heinrich, Gudrun u.a. (Hg.): Kulturen des Verdrängens und Erinnerns. Perspektiven auf die rassistische Gewalt in Rostock-Lichtenhagen 1992, Berlin 2024
Herbert, Ulrich: Flucht und Asyl. Zeithistorische Bemerkungen zu einem aktuellen Problem, in: Zeitgeschichte-online, Dezember 2015, URL: https://zeitgeschichte-online.de/themen/flucht-und-asyl
Steuwer, Janosch: Der Tag der deutschen Einheit und der Brandanschlag von Hünxe. Eine Erinnerung, in: Geschichte der Gegenwart, Oktober 2020, URL: https://geschichtedergegenwart.ch/der-tag-der-deutschen-einheit-und-der-brandanschlag-in-huenxe-eine-erinnerung/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Fr | 12-14 | T2-234 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |