In diesem Blockseminar werden wir uns mit der Forschung zur Höflichkeit in Mensch-Maschine / Mensch-Roboter Interaktion beschäftigen. Höflichkeit ist ein linguistisch und soziolinguistisch komplexes Phänomen mit vielen verschiedenen Einflüssen wie die Beziehung zwischen SprecherInnen und HörerInnen, das Geschlecht, etc..
Wir werden auch methodische Aspekte erlernen über wissenschaftliches Arbeiten: dies beinhaltet das lesen von Wissenschaftlichen Texten (papern, hauptsächlich auf Englisch), der Aufbau/Struktur von solchen Texten und wie man ein Abstract schreibt oder ein wissenschaftliches Poster erstellt. Diese mehr methodischen Aspekte werden wir parallel und anhand der inhaltlichen Aspekte des Seminars erlernen/besprechen.
Im laufe des Semesters (vermutlich gegen Ende des Jahres) werde ich mehr Informationen per Mail schicken über den konkreten Aufbau und Studienleistung. Bei Fragen stehe ich auch schon vorher jederzeit zur Verfügung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 10-16 | 19.03.2025 | ||
one-time | Do | 10-16 | 20.03.2025 | ||
one-time | Fr | 10-16 | 21.03.2025 | ||
one-time | Mo | 10-16 | 24.03.2025 | ||
one-time | Di | 10-16 | 25.03.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-CL-BaCL5 Vertiefungsmodul | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
23-LIN-BaLin5_a Linguistik Orientierungsmodul | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-TXT-BaCL5 Vertiefungsmodul | Veranstaltung aus dem Vertiefungsbereich | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |