Das Seminar zielt darauf ab, Studierende in die Arbeit an der Aussprache des Französischen und Spanischen als Fremdsprachen einzuführen. Ausgehend von einer kontrastiven phonetisch-phonologischen Darstellung Deutsch-Französisch-Spanisch und der Einführung in die Theorie und Prinzipien der Ausspracheschulung im Fremdsprachenunterricht sollen Studierende befähigt werden, Übungen selbstständig für den Unterricht anzufertigen. Die Arbeit mit digitalen H5P-Übungen sowie die Anwendung von Werkzeugen aus der Medienpraxis werden gefördert.
Literatur:
Für Französisch-Studierende
Elissa Pustka (2011): Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen (Grundlagen der Romanistik, 24). Berlin: ESV.
Für Spanisch-Studierende
Elissa Pustka (2020): Phonetik und Phonologie des Spanischen: Eine korpuslinguistische Einführung (Grundlagen der Romanistik, 31). Berlin: ESV.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung:
Präsentation von selbst angefertigten Ausspracheübungen zu einem bestimmten phonetisch-phonologischen Phänomen des Französischen oder Spanischen als Fremdsprache im Unterricht (Gruppenarbeit)