220097 En quête des Lumières dans l’espace public – Auf der Suche nach der Aufklärung in der Öffentlichkeit (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Die Frage, „Was ist die Aufklärung?“, lässt viele Antworten zu. Dies liegt daran, dass der Begriff „Aufklärung“ sowohl eine historische Epoche bezeichnet, die grob auf das 18. Jahrhundert zurückgeht, als auch einen Korpus von Ideen, die konstitutiv für die Moderne sind und immer wieder aktualisiert werden. Dazu gehören beispielsweise die Meinungsfreiheit, Mündigkeit, Religionsfreiheit und Toleranz, den Laizismus und Universalismus.
In dieser Sommerschule wollen wir den Zusammenhang zwischen Aufklärung und Öffentlichkeit im doppelten Sinn erkunden. Zum einen möchten wir exemplarisch verstehen, wie sich die Aufklärung an den mündigen Bürger und somit an die Öffentlichkeit gewendet hatte und wie sich ihre Ideen im öffentlichen Raum und durch soziale Praktiken entwickelten. Zum anderen wollen wir begreifen, wie das Gedankengut der Aufklärung in unserer Zeit in der Öffentlichkeit und im öffentlichen Raum aktualisiert, weitergedacht und teilweise auch stark kritisiert wird.
Dieses Themenkomplex wird in Rahmen der Sommerschule auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Formaten behandelt: durch Vorträge von Expert*innen in der Materie, Spurensuche durch die Stadt Paris sowie Besuche von Museen und Institutionen, die Bezüge zur Aufklärung aufweisen.

La question « Qu’est-ce que les Lumières ? » peut susciter de nombreuses réponses. Le terme « Lumières » désigne à la fois une période historique, située vers le XVIIIe siècle, et un corpus d’idées qui ont façonné la modernité et continuent d’influencer notre époque. Ces idées incluent la liberté d’expression, l’émancipation, la tolérance religieuse, la laïcité, et l’universalisme.
Lors de cette école d’été, nous explorerons sous deux perspectives le lien entre les Lumières et la sphère publique. Premièrement, nous chercherons à comprendre comment les Lumières ont interpellé le « citoyen émancipé » et comment leurs idées se sont développées dans l’espace public (les lieux de sociabilité) et à travers les pratiques sociales. Deuxièmement, nous examinerons comment les idées des Lumières sont actualisées, repensées et parfois vivement critiquées de nos jours dans le débat et l’espace public.
Cette thématique sera abordée à différents niveaux et sous divers formats au cours de l’école d'été : conférences par des expert•es sur les Lumières et l’espace public, recherche de traces dans la ville de Paris, visites de musées et d'institutions en lien avec les Lumières offriront une perspective concrète et immersive sur cette période et ses idées et aussi sur leur réactualisation.
Cette école d'été vise à offrir une compréhension riche et nuancée des Lumières, en montrant comment ce mouvement historique continue d’influencer nos sociétés contemporaines et en permettant aux participant•es d’interagir activement avec les concepts et les débats actuels.

Requirements for participation, required level

Diese Sommerschule ist aussließlich für die Studierenden des Deutsch-Französischen Studienprogramms Bielefeld – Paris (Geschichte) bestimmt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
block n. V. 10-18   02.-06.09.2024 Summer school im Rahmen des Studienprogramms BiPaG

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit Übung Geschichte und Öffentlichkeit Study requirement
Graded examination
Student information
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft Seminar Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 7
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_220097@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450348013@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, June 18, 2024 
Last update times:
Thursday, November 30, 2023 
Last update rooms:
Thursday, November 30, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
450348013