Themengebiete der Veranstaltung "Training im Schulsport" setzen sich zum einen aus dem Training von Fähigkeiten und zum anderen aus der Verbesserung grundlegender Fertigkeiten zusammen. Auf Seiten der Fähigkeiten werden die Themengebiete des Ausdauer-, Kraft, Schnelligkeits-, Beweglichkeits-, Koordinations-, Taktik- und psychologischen Training behandelt. Hierbei wird schwerpunktmäßig der systematische Trainingsaufbau unter Berücksichtigung der individuellen Belastungssteuerung anhand trainingswissenschaftlicher und sportpädagogischer, theoretischer Grundlagen thematisiert. Dabei wird angestrebt die Teilnehmenden zu befähigen, Trainingsprozesse im Schulsport, auch in Hinblick auf heterogene Lerngruppen, zu gestalten und zu reflektieren.
Es werden keine speziellen Teilnahmevoraussetzungen erwartet.
Eine Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung im Lernraum veröffentlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-G-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Training im Schulsport | Study requirement
Graded examination |
Student information |
61-G-HRSGe-GymGe-DM-1 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder I | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Training im Schulsport | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-GymGe-DM-1 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Training im Schulsport | Study requirement
Graded examination |
Student information |
61-HRSGe-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Training im Schulsport | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Leistungsnachweis ist eine aktive Teilnahme am Seminar von mind. 80% der Seminarzeit notwendig. Zum Erwerb von Leistungspunkten ist außerdem die aktive, didaktisch-methodische Mitgestaltung des Seminars sowie die theoriebasierte Reflexion der Seminarinhalte gefordert.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: