Praxistheoretische Ansätze beschäftigen sich mit den materiellen und symbolischen Bedingungen des Handelns der Akteur_innen in der sozialen Welt: Eine sich für Praktiken interessierende Perspektive fordert, so Hörning, dazu auf „weder die Subjekte und deren Primärerfahrung zu heroisieren, noch die Strukturen und Kulturen samt ihrer Texte, Regeln und Diskurse zu substanzialisieren. Stattdessen erscheint die Praxis jetzt als Scharnier zwischen Subjekt und Objekt“ {Hörning 2004 #924: 20}. Im Seminar sollen grundlegende Annahmen praxeologischer Zugänge erarbeitet und in ihrer Relevanz für eine erziehungswissenschaftliche Empirie, Theoriebildung und Grundlegung pädagogischen Handelns befragt werden.
Hörning et al. (2004): Doing Culture. Bielefeld: transcript
Bourdieu (2009): Entwurf einer Theorie der Praxis. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Nonhoff (2007) (Hg.): Diskurs - radikale Demokratie - Hegemonie. Bielefeld: transcript.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Study requirement
|
Student information |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6 | scheinfähig |