In besonderer Weise auf das Individuum bezogene Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft – etwa Bildung, Erziehung, Sozialisation – konzipieren die Einzelne nicht als allein auf sich bezogene, in sich abgeschlossene Entität. Vielmehr rücken sie in je eigener Weise die grundsätzliche Verwiesenheit des Individuums auf die Welt, die Anderen, ein Zweites oder Drittes in den Blick. Im Seminar werden Konzeptionen von Differenz als erziehungswissenschaftlichen Konzeptionen von Bildung etc. zugrundeliegende Vorstellungen untersucht hinsichtlich der Frage, wie die je aktivierte Annahme von Alterität produktiv gemacht wird.
Die Bereitschaft zur sorgfältigen Vorbereitung der Texte wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 GS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |