Sozialem Lernen wird im Rahmen einer verstärkten Kompetenzorientierung in Schule und Unterricht eine immer größere Bedeutung zugeschrieben; gleichzeitig wird häufig das Fehlen grundlegender sozialer Fertigkeit bei Kindern zu Beginn der Grundschulzeit beklagt. Ungeachtet dieser pauschalen Einschätzung, bedarf es daher zunächst einer intensiveren Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsbefunde mit dem Ziel einer grundsätzlichen Klärung mit welcher Ausgangslage Kinder in die Grundschule kommen bzw. welche zentralen Kompetenzen als notwendig erachtet werden, um erfolgreich miteinander zu lernen. Dem folgend sollen diagnostische Möglichkeit zur Erfassung sozialer und emotionaler Kompetenzen im schulischen Kontext gemeinsam erarbeitet und erprobt werden. Darauf aufbauend wird es dann darum gehen verschiedene methodische Ansätze der Förderung kennenzulernen. Hierbei sollen sowohl evidenzbasierte Trainingsprogramme, Charakteristika einer sozialförderlichen "guten" Schule, Aspekte einer individuellen Förderplanung wie auch die Chancen und Möglichkeiten eines kompetenzorientierten Unterrichts in den Blick genommen werden. Ein theoretischer Rahmen und zugleich ein Handlungsmodell für die Praxis wird durch den Ansatz der Resilienzförderung vorgestellt werden und soll einen Roten Faden innerhalb der Seminarthemen bilden.
Bekanntgabe der Literaturempfehlungen erfolgt zu Beginn des Seminars. Weiterhin finden Sie unter Stud.IP ein entsprechendes Kursangebot zu dieser Veranstaltung, in dem Materialien bereitgestellt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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24-DGG1_ver1 Didaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Teilnahme bzw. Studienleistung bedeutet im Rahmen dieses Seminars die engagierte und regelmäßige Mitarbeit innerhalb der verschiedenen teilnehmerorientierten Arbeitsformen, d.h. die Erarbeitung und Präsentation einzelner Seminarinhalte, sowie die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Seminarsitzungen anhand der vorgestellten Literatur.