300226 Lehrforschung Mediensoziologie: Ende der Quote? Qualitative Studien zur Publikumsmessung unter Internetbedingungen (LEH) (SoSe 2015)

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Teil I

Contents, comment

Mit der Etablierung des Breitband-Internets und neuer Trägermedien geht eine Vervielfälti­gung der Distributions- und Rezeptionsmöglichkeiten der Massenmedien einher. Fernsehen, Radio und Zeitung finden nicht mehr nur auf etablierten Wegen Verbreitung, sondern zunehmend vermittelt über das Internet und auf verschiedensten Endgeräten. Für die Massenmedien bedeutet dies, dass einerseits die herkömmlichen Verfahren der Publikums­beobachtung (etwa die klassische Einschaltquote) zunehmend ihre Grundlagen verlieren, andererseits sich aber auch neue Möglichkeiten der Publikumsvermessung eröffnen. Diese basieren auf modernen Internettechnologien, welche die Aktivitäten der Nutzer/innen aufzeichnen, um daraus personalisierte Profile zu erstellen.
Vor diesem Hintergrund zielt die Lehrforschung darauf, dass die Studierenden in Forschungsgruppen mithilfe qualitativer Methoden (insb. Qualitative (Experten-)Interviews und (fokussierte) Ethnographie) untersuchen, wie etablierte Formen der Publikumsmessung durch neue internetbasierte Verfahren ergänzt und/oder abgelöst werden und wie Organisationen der Massenmedien (Radio, Fernsehen, Printmedien) mit Ergebnissen solchen Verfahren umgehen.
Die Veranstaltung bildet den ersten Teil einer zweisemestrigen Lehrforschung. Teilnahmevoraussetzung ist auch der Besuch des zweiten Teils im Wintersemester 2015/16 sowie die Bereitschaft zu kurzen Forschungsreisen in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2015.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M11_LF1 Lehrforschung in Mediensoziologie Seminar 1 Study requirement
Student information
30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden Seminar 1 Study requirement
Student information
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 5    

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No eLearning offering available
Registered number: 10
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2015_300226@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_43077793@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, April 16, 2015 
Last update rooms:
Thursday, April 16, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
research training (LEH) / 2
Department
Faculty of Sociology
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Questions or correction requests for this course?
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43077793