Die Kunst der filmischen Verführung. Wir leiden mit den Protagonist*innen, wir bewundern sie, zuweilen fürchten wir sie, wir verlieben uns in sie, wir ärgern uns mit ihnen usw. Doch wieso ist das so? Was geht da vor sich? Anders gefragt:
Wie verführt ein Film? Welche filmischen Mittel stehen zur Verführung der Rezipient*innen zur Verfügung? Von welchen Akteur*innen hängt die Verführung ab? In diesem Seminar werden wir untersuchen, ob wir mit den Mitteln qualitativer Medienforschung und insbesondere mit der Methode der strukturalen Hermeneutik Filme und Filmelemente schlüssig analysieren können, die darauf angelegt sind, ihre Rezpient*innen zu verführen.
Die Teiilnahme an diesem Seminar ist an keinerlei Voraussetzungen geknüpft.
Filme des Seminars:
Coen (1989): The big Lebowski.
Gerwig (2023): Barbie.
Hitchcock (1959): Der unsichtbare Dritte.
Filoni (2023): Ahsoka
Jackson (2001). Der Herr der Ringe. - Die Gefährten
Jenkins (2017). Wonderwoman.
Kosinski (2022). Top Gun: Maverick.
Kwan (2022). Everything everywhere all at once
Linklater (2004). Before Sunset.
Mendes (2012). James Bond: Skyfall
Russo (2019). Avengers: Endgame.
Spielberg / Lucas (1981): Jäger des verlorenen Schatzes.
Verbinsiki (2003). Fluch der Karibik.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: