300252 MA: Soziologische Methoden - quantitativ: Amtliche Statistik (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten der amtlichen Statistik. Dazu gehört neben einem historischen Rückblick zunächst ein Blick auf die rechtlichen Grundlagen amtlicher Statistik. Wir beleuchten die institutionelle Organisation der amtlichen Statistik und verschaffen uns einen Überblick über die verfügbaren Statistiken. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Frage liegen, wie sich die amtliche Statistik ihre Informationen beschafft und wie deren Qualität einzuschätzen ist.

Geplante Arbeitsformen: Gruppen- und Plenumsarbeit

Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen die Geschichte und den gegenwärtigen Umfang amtlicher Statistik kennen. Sie erwerben die Kompetenz, amtliche Statistik kritisch und effizient für eigene Fragestellungen zu nutzen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse

Literaturangaben

Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Das Arbeitsgebiet der Bundesstatistik. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1997.
Westerhoff, H.-D. (2007): Die amtliche Statistik in der demokratischen Gesellschaft. (= Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge; 91). Universität Potsdam, Potsdam.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 X-D2-103 08.10.2024-28.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


aktive Teilnahme/Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und Hochladen der Präsentation in den Lernraum;
benotete Einzelleistung: schriftliche Ausarbeitung/Hausarbeit (ca. 20 Seiten)

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_300252@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_419166969@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 30. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 30. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 30. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419166969
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
419166969