In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten der amtlichen Statistik. Dazu gehört neben einem historischen Rückblick zunächst ein Blick auf die rechtlichen Grundlagen amtlicher Statistik. Wir beleuchten die institutionelle Organisation der amtlichen Statistik und verschaffen uns einen Überblick über die verfügbaren Statistiken. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Frage liegen, wie sich die amtliche Statistik ihre Informationen beschafft und wie deren Qualität einzuschätzen ist.
Geplante Arbeitsformen: Gruppen- und Plenumsarbeit
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden lernen die Geschichte und den gegenwärtigen Umfang amtlicher Statistik kennen. Sie erwerben die Kompetenz, amtliche Statistik kritisch und effizient für eigene Fragestellungen zu nutzen.
grundlegende Methoden- und Statistikkenntnisse
Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Das Arbeitsgebiet der Bundesstatistik. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1997.
Westerhoff, H.-D. (2007): Die amtliche Statistik in der demokratischen Gesellschaft. (= Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge; 91). Universität Potsdam, Potsdam.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
aktive Teilnahme/Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und Hochladen der Präsentation in den Lernraum;
benotete Einzelleistung: schriftliche Ausarbeitung/Hausarbeit (ca. 20 Seiten)