In diesem Seminar geht es um theorie- und diskursgeleitete Auseinandersetzungen der Geschichtsschreibung über Kindheit. Ziel ist es ein Verständnis der unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichten über Kindheit, Definitionen grundlegender Begriff, wie den der Kindheit, und deren Bedeutung für aktuelle Fragen und Diskurse zu entwickeln.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Anforderung: Das eigenständige Arbeiten an einzelnen Projekten und der Austausch mit anderen Studierenden über ihre Projekte sind wesentliche Voraussetzungen des Seminars.
Möglichkeiten der Leistungserbringung:
Für eine Studienleistung besteht die Möglichkeit in schriftlicher Form eine Reflexion zum Seminar zur verfassen.
Eine Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit oder durch ein Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: