Mehr denn je ist es in der heutigen Zeit erforderlich, den Unterricht medial
nicht nur aufzulockern, sondern auch medial zu konzipieren. Vom Tafelbild
bis zur Beamer-Installation - was bedeutet es religionsdidaktisch, auf
Medien zurückzugreifen? Wie lassen sich Inhalte des Religionsunterrichts
hier sinnvoll gestalten? Was ist bei der Arbeit mit Medien zu beachten? Das
wollen wir in diesem Seminar einüben.
Einführende Literatur:
Ingbert von Martial und Volker Ladenthin (Ed.), Medien im Unterricht.
Grundlagen und Praxis der Mediendidaktik, 2002
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |
Die aktive Teilnahme bedingt die
Anfertigung eines Referates; die Abschlussklausur wird benotet und gilt als
Modulabschluss.