Mehr denn je ist es in der heutigen Zeit erforderlich, den Unterricht medial
nicht nur aufzulockern, sondern auch medial zu konzipieren. Vom Tafelbild
bis zur Beamer-Installation - was bedeutet es religionsdidaktisch, auf
Medien zurückzugreifen? Wie lassen sich Inhalte des Religionsunterrichts
hier sinnvoll gestalten? Was ist bei der Arbeit mit Medien zu beachten? Das
wollen wir in diesem Seminar einüben.
Einführende Literatur:
Ingbert von Martial und Volker Ladenthin (Ed.), Medien im Unterricht.
Grundlagen und Praxis der Mediendidaktik, 2002
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |
Die aktive Teilnahme bedingt die
Anfertigung eines Referates; die Abschlussklausur wird benotet und gilt als
Modulabschluss.