Am Anfang der Filmproduktion steht eine Story. Doch wie wird die Geschichte in ein Drehbuch übersetzt? Was ist überhaupt eine Story? Wer oder was ist für eine Story relevant? Neben unterschiedlichen Narrativen des Storytelling, thematisieren wir Figurentypen und ihre Entwicklung sowie spezielle Fragen zur Drehbuchentwicklung. Beispielsweise: Was unterscheidet ein Drehbuch von anderen Textgattungen? Welches Format wird für Drehbücher verwendet? Wie wird in Drehbüchern erzählt? In diesem Hands-On-Seminar betrachten wir zunächst einige professionelle Beispiele und beschäftigen uns anschließend mit der Entwicklung eigener Storys und deren Adaption für das Drehbuch.
keine
Aristoteles. Poetik
McKee, R. (2008). Story. Berlin: Alexander Verlag
McKee, R. (2018). Dialog. Berlin: Alexander Verlag
Thau, M. (2020). Wie ein Drehbuch aussieht. BoD
Vogler, Christopher (2018). Die Odyssee der Drehbuchschreiber. Berlin: Autoren Verlag
Walden, Thomas (2015). Hollywoodpädagogik. München: kopaed Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: