Die erste Seminarsitzung findet am 17.04.2023 statt.
Das Seminar hat zwei inhaltliche Schwerpunkte.
1. Es werden motivationspsychologische Prinzipien behandelt, die im Kontext schulischen Unterrichts relevant sind (z.B. intrinsische/extrinsische Motivation, Leistungsmotivation, Attributionen von Erfolgen bzw. Misserfolgen). Dabei werden vor allem Theorien vertieft, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden zudem Methoden zur Gestaltung von motivationsförderlichem Unterricht kennen und erhalten Gelegenheit, diese im Rahmen des Seminars selbst anzuwenden.
2. Es werden Grundlagen empirischer Sozialforschung als Entstehenskontext von motivationspsychologischen Theorien behandelt (z.B. zentrale Tendenz und Streuung von Daten, Aufbau empirischer Forschungsdesigns). Dabei wird der Fokus auf ein qualitatives Verständnis zentraler Konzepte empirischer Forschung gelegt: Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, (motivationspsychologische) Forschungsergebnisse und die darauf aufbauenden Theorien informiert zu rezipieren und kritisch einzuordnen.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Die Veranstaltung wird Montags von 14-16 Uhr in Präsenz stattfinden.
Zusätzlich wird der LernraumPlus für die Bearbeitung wöchentlicher Aufgaben und Lernmaterialien genutzt.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnehmenden erbringen folgende Einzelleistungen, um das Seminar zu bestehen:
- Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zur Vermittlung eines Inhalts innerhalb der Seminarschwerpunkte unter Anwendung von Methoden zur Motivationsförderung (Gruppenarbeit).
- Wöchentliche Bearbeitung einer kurzen inhaltlichen Wiederholungsaufgabe zu den Seminarinhalten ("Quiz") sowie Erstellung eines kurzen Peer-Feedbacks zur Unterrichtssequenz der jeweiligen Seminarsitzung (Einzelarbeit, online).