Unsicherheiten und ihre entscheidungsbasierte ‚Absorption‘ sind seit den bahnbrechenden Studien der „Carnegie School“ um Herbert Simon ein zentraler Aufmerksamkeitsfokus der (soziologischen) Organisationsforschung. Ebenso bilden sie einen zentralen Brennpunkt der jüngeren ‚Soziologie der (Risiko-)Regulierung‘ im Umfeld der London School of Economics and Political Science. Beide Forschungszweige treffen sich dabei in der Frage, was in Organisationen konkret als unsicher begriffen wird und welche organisationalen Bearbeitungsformen sich etablieren. Empirisch auffällig ist vor allem, wie viel Zeit und Energie dafür aufgewendet wird, Daten zu sichten und zu kompilieren, Informationen zu extrahieren und entscheidungsrelevantes Wissen zu generieren.
Das primäre inhaltliche Ziel des Seminars ist, den empirischen Zusammenhang organisationaler Unsicherheitskonstruktionen, Informationsverarbeitungsmodi und (Selbst-)Regulierungsformen zu studieren. Dafür widmen wir uns zunächst klassischen organisations- und regulierungssoziologischen Studien zur Unsicherheitsabsorption und Informationsverarbeitung. Dabei werden Erklärungen für die Entstehung von Informationssystemen besprochen, die Rolle von Informationen in Entscheidungsprozessen sowie der regulierende Effekt organisationaler Informationsgebäude diskutiert. Der zweite Teil des Seminars fokussiert das Informationsproblem dann vor allem auf ‚relevante Umwelten‘ von Organisationen. Die regelmäßige Konfrontation mit zu vielen oder zu wenigen, widersprüchlichen oder mehrdeutigen Informationen wirkt sich auf die Formung von Organisationsstrukturen aus. Was sind ‚schlechte‘ Daten, wie verwandeln Organisationen diese in ‚gute‘ Daten und was folgt daraus für die Datenträger selbst?
Didaktisch zielt das Seminar darauf ab, theoretische Perspektiven auf den Gegenstandsbereich möglichst fallorientiert zu erarbeiten. Wir (VL & TH) stellen dazu u.a. Ergebnisse eigener Forschungsarbeiten zur Diskussion. Bei den betreffenden Organisationstypen handelt es sich zum einen um Versicherungen, zum anderen um konspirative Vereinigungen.
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | |||||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 2.1; Modul 2.2; Modul 3.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |