Für den fächerübergreifenden Sachkundeunterricht soll das Thema „Bielefeld“ aufgegriffen werden; im ersten Teil sind vielfältige Sachinformationen zur Stadt Bielefeld (Geschichte, inkl. Sparrenburg und Thema Ritter; Lage, Einwohnerzahlen, Stadtpläne, Politik, Wirtschaft etc.) zusammenzutragen und in Plenumssitzungen vorzutragen. Diese sind dann im zweiten Abschnitt der Veranstaltung didaktisch und methodisch für den Unterricht an Grundschulen aufzubereiten, um dann eine komplette Unterrichtseinheit (inkl. Arbeitsblätter etc.) vorliegen zu haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.9 | - | - | 8 | Nur für Primarstufe |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a; Modul BW.c | - | - | - | |
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | Fachmodul BW.d | - | - | - |
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Konzipierung und Durchführung einer Plenumssitzung zu einem Teilthema
- Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema
- Verschriftlichung eines Einzelthemas
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.