250043 Schülerbilder als Menschenbilder reflektieren lernen - Pädagogische Anthropologie als Grundlage der Professionalisierung? (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Die Heterogenität der Schülerschaft ist eine Konstituente des Unterrichts, aber ganz gleich wie heterogen Ihre Lerngruppe ist, sie besteht doch immer aus Menschen. Das Menschsein eint alle. Doch was kann dieses Menschsein bedeuten?

Sind Menschen von Natur aus faul? Muss ich sie führen oder kann ich sie wachsen lassen?

Bringt „harte Zucht“ wirklich „goldene Frucht“? Erst kommt das Fressen, dann die Moral? (Brecht)

Anhand dieser und anderer Leitfragen werden Klassiker der Pädagogischen/Philosophischen Anthropologie als theoretische Grundlage erarbeitet, auf der wir unsere eigenen Menschen- und Schülerbilder reflektieren lernen und Ableitungen für das Lehrerhandeln ziehen.

Literaturangaben

Alle Texte werden folgendem Lesebuch entnommen (Kopien sind dann nicht mehr nötig):Texte und Materialien für den Unterricht – Philosophische Anthropologie – Reclam (Hg.: Hans Dierkes) 4,40€

Wenn Sie nicht von Natur aus faul sind und/oder noch nicht mit Anthropologie in Berührung gekommen sind, lesen Sie bitte das Vorwort.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 C01-220 08.04.-19.07.2013
nicht am: 20.05.13

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  

es wird ein seminarbegleitender Text erstellt und am Ende besprochen

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2013_250043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36691296@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36691296
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36691296