Start mit Blockseminar: von 24. bis 28. September 2012 jeweils von 9-14 Uhr.
Während der Vorlesungszeiten findet ein regulärer Kurs donnerstags von 18- 19:30 Uhr statt.
Der Kurs beschäftigt sich mit Themen Kennenlernen, Familien, Einkaufen, nach dem Weg fragen, Artzbesuch, Feiertage,Wohnungen mieten, Bildungssystem usw.
Ziel des Kurses
Das Ziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmern die grundlegenden Sprachstrukturen des Chinesischen (Laut- und Schriftsystem(e), Grammatik, Wortschatz) vertraut zu machen, die erworbenen Kenntnisse aufzubauen, um mit chinesischen Muttersprachlern kommunizieren und die alltägliche Situationen in China befähigen zu können. Im Kurs werden Grammatik, Lesen, Schreiben, Hören und Verstehen geübt. Auch kulturelle und landeskundliche Themen sind Bestandteil des Unterrichts.
Keine sprachlichen Vorkenntnisse, aber Interesse an chinesischer Sprache und Kultur
Lehrbuch: Liu, Xun. (2007). Das Neue Praktische Chinesisch. (ISBN-13: 978-3905816006)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
Block | Block | 9-14 | C01-249 | 02.-05.04.2013 | Block vom 2. bis 6. April 2013 |
einmalig | Sa | 9-14 | C01-249 | 06.04.2013 | |
wöchentlich | Mi | 16-17.30 (s.t.) | T2-234 | 08.04.-19.07.2013
nicht am: 01.05.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-FSZ-M13 A1.2 - Spracherwerb Niveaustufe A1.2 | A1.2 - Spracherwerb Niveaustufe A1.2, einsemestrig | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 5 |
Bei dieser Veranstaltung ist es möglich, 5 LP zu erbringen. Voraussetzungen dafür sind:
- Das Erbringen von Studienleistungen. Dazu gehören u.a. die kontinuierlichen Bearbeitung von Übungsaufgaben, Beteiligung in der Veranstaltung und eine kurze (3-5 Minuten) Präsentation zur Landeskunde
- Das Mitschreiben zwei Tests (in der Mitte und am Ende des Semesters)