Diese Veranstaltung wendet sich an die studentischen Schreibberaterinnen, die in diesem Semester Studierende beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch begleiten. Mit der Methode der kollegialen Supervision werden Fälle aus der Beratungspraxis reflektiert. Dabei erweitern die Teilnehmenden ihr Handlungsrepertoire in Bezug auf das Beratungshandeln ebenso wie hinsichtlich der Vermittlung von Schreibtechniken, -aufgaben, der Analyse studentischer Textprodukte, des Textfeedbacks etc.
Wissenschaftliche Grundlagen der Vermittlung akademischer Schreibkompetenzen in DaF, Linguistische Grundkenntnisse im Bereich Wissenschafts- / Fachsprache, Beratungskompetenzen
Eine kleine Auswahl (siehe auch Semesterapparat):
Brandl, Heike; Duxa, Susanne; Leder, Gabriela; Riemer, Claudia (2010): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 23009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsverlag.
Grieshammer, Ella; Liebetanz, Franziska; Peters, Nora; Zegenhagen, Jana (2012): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Hohengehren: Schneider Verlag.
Graefen, Gabriele; Moll, Melanie (2011): Wissenschaftssprache Deutsch: lesen - verstehen - schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt a.M: Peter Lang.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 10-12 | - | 08.04.-19.07.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | - | - | ZFL | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.