250381 Spannungsverhältnisse in der sozialpädagogischen Arbeit mit Familien (BS) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage überwiegend in Präsenz statt.

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen, home schooling, geschlossenen Kindertageseinrichtungen etc. stehen Familiensysteme vor immensen Herausforderungen.
Eltern müssen zum Teil Kinder betreuen, unterrichten und gleichzeitig einer Lohnarbeit nachgehen. Die Pandemie verschärft hierbei bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten.

In diesem Blockseminar stellen wir uns der Frage, welche Spannungsverhältnisse sich im pädagogischen Alltag und im Besonderen im Alltag der sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) zwischen Normierung und Förderung ergeben.

Unter Einbezug der Eigenarten der SPFH widmen wir uns auf der einen Seite Fragen, wie bestehende traditionelle Rollenmuster in Familien aufgebrochen werden können und wie dies in der praktischen Arbeit geschehen kann, ohne das Familiensystem als solches anzugreifen oder zu denunzieren. Gleichzeitig ergeben sich auf der anderen Seite Fragen in Bezug auf die Handlungsweise als professionell agierende Person - an welchen Punkten muss ein anderer Lebensentwurf als solcher anerkannt werden? Wo müs-sen Normalitätsbilder kritisch hinterfragt werden? Welche Ziele dienen dem Kindeswohl und welche ent-springen den sozialen, politischen und rechtlichen Anforderungen einer Leistungsgesellschaft.

Mit diesen Fragen werden wir uns auseinandersetzen und bei der Erarbeitung der Themen sowohl mit Hilfe von Textarbeit, Diskussionsgruppen, Kleingruppenarbeiten und dem Ausprobieren von Methodiken vorgehen. Das Seminar ist in Präsenz angedacht – kann aber auch ins Digitale verschoben werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse an einer kritischen Perspektive auf pädagogische Handlungsfelder, die Bereitschaft zur Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen.

Literaturangaben

Rothe, M. (2015): Sozialpädagogische Familien- und Erziehungshilfe. Das Arbeitsbuch. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Winker, G./ Degele, N. (2009): Intersektionalität zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: Transcript.
Schneider, E./ Baltes-Löhr, C. (2014): Normierte Kinder. Effekte der Geschlechternormativität auf Kindheit und Adoleszenz. Bielefeld: Transcript.
Ritter, M. (2008): Die Dynamik von Privatheit und Öffentlichkeit in modernen Gesellschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 38
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2022_250381@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_361744882@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
31 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. September 2022 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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361744882