Im Fokus des Seminars stehen Übungsformate, die sich eignen, um möglichst allen Kindern in heterogenen (& inklusiven) Settings gerecht zu werden und dabei gleichzeitig die Möglichkeit bieten über gemeinsame Lerngegenstände zu sprechen. Zum einen werden verschiedene theoretische Facetten rund um das Thema Differenzierung beleuchtet, zum anderen Übungsformate aus verschiedenen Inhaltsbereichen praktisch erprobt.
Schwerpunkt der Arbeit liegt in der praxisorientierten Konzeption möglicher Unterrichtsvorhaben. Dazu werden nötige Theorien grundgelegt, um daran anknüpfend Einstiege, Arbeitsphasen und/oder Reflexionsphasen vorrangig mit substantiellen Aufgabenformaten zu planen. Dabei dient das Plenum als "Simulationsklasse, an der die Überlegungen ausprobiert" werden. Ein letzter wesentlicher Baustein ist die gemeinsame Reflexion der jeweiligen Durchführungen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 08:30-16:30 | T2-227 | 05.10.2022 | |
| weekly | Do | 08:30-16:30 | U2-240 | 06.10.2022 | |
| weekly | Sa | 08:30-16:30 | U2-107 | 15.10.2022 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
| Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
| Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
| 24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.