Soziale Arbeit ist eine normale Sozialisationsinstanz, so behaupten manche. Mit Verweis auf die Kindertagesstätten und offene Jugendarbeitsangebote wird diese Normalisierungsthese gerne belegt. Zugleich scheint Soziale Arbeit - vielleicht wieder mehr denn je - auf Normalisierungstätigkeiten im Fall bestimmter Bevölkerungsgruppen verpflichtet zu werden. Was ist dran an der These der "Normalisierung Sozialer Arbeit"? Leben wir gar in einer "Normalisierungsgesellschaft"? Wer bestimmt eigentlich, was eine staatlich verfasste pädagogische Instanz für "normal" hält?
Diesen Fragen wird auf Basis einer grundlegenden Vergewisserung, was mit den Normalisierungsthesen gemeint ist, nachgegangen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MA.3.3.1; MA.5.3.1 | - | - | 3 | |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MG.3.3.1; MG.5.3.1 | - | - | 3 | |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.5.3.1 | - | - | 3 | |
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | - | G.4.2 | - | - | - | scheinfähig GS |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.