In den letzten Jahren erobern zusehends Heldinnen die Screens, der großen Film- und Serienproduktionen: Nori Brandyfoot, Ahsoka Tano, Harley Quinn, Lara Croft, Diana Prince, Katniss Everdeen, Alita, Rey, Anna und Elsa, Carol Danvers, Selina Kyle, Alice Kingsley, Natasha Romanoff, Jane Ives (Eleven), Molly Patel, Barbie Roberts und viele mehr. Was zeichnet die Rolle der Heldin, des Helden grundsätzlich aus? Wie unterscheiden sich die aktuellen Heldinnen von ihren männlichen Pendants? Bleibt Heldentum eine männliche Phantasie? Inwiefern unterscheiden sich die aktuellenHeldinnen von ihren Vorgängerinnen wie Ellen Ripley, Sarah Connor, Nikita, Jackie Brown, Erin Brokovich, Thelma und Louise, Clarice Starling oder wie unterscheiden sie sich von Beispielen des klassischen Hollwood wie Traci Samantha Lord, Mary Poppins, Dorothy Shaw und Lorelei Lee, Scarlett O'Hara. In diesem Seminar untersuchen wir mit Hilfe der Qualitativen Medienforschung das Rollenbild der weiblichen Heldin, um den Blick für eigene geschlechtersensible Produktionen zu schärfen. Lernziele sind dabei die Reflexion von Rollenbildern in Filmen sowie das Kennenlernen analytischer Forschungsmethoden.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 18-20 (s.t.) | V2-121 | 12.10.2022-01.02.2023
not on: 12/28/22 / 1/4/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung vorgestellt und sie werden zu Beginn des Seminars im LernraumPlus zur Einsicht bereit gehalten.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: