220028 Soziale Praktiken in der Moderne (K) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar sollen anhand der Lektüre ausgewählter Texte zentrale Probleme einer Sozial- und Kulturgeschichte erörtert werden, die sich als Geschichte sozialer Praktiken begreift. Der Ausgangspunkt der Praxistheorie ist, dass es die historischen Akteure sind, die Geschichte "machen", und zwar in einem Geflecht sozialer, kultureller Strukturen, die aber dem Handeln nicht einfach kausal vorgängig sind, sondern in der Aneignung und Interpretation der Akteure deren Interaktionen konstituieren und in diesem Prozess zugleich verändert oder reproduziert werden. Wichtige Probleme, die zu diskutieren sind, umfassen die Modellierung des historischen Akteurs, das Verhältnis von Struktur und Handeln, das Verhältnis von Struktur und Ereignis (oder Stabilität zu Wandel), die Rolle von "System" und Institution bzw. Organisation, die Frage der "Gesamtgesellschaft", die Beziehung zwischen Sprache und "außersprachlichem" Handeln und die Stellung der Massenmedien in der modernen Gesellschaft.
Gelesen werden "klassische" Texte etwa von Max Weber, Pierre Bourdieu und Anthony Giddens, aber auch Beiträge zur neuesten Diskussion, etwa von Andreas Reckwitz oder Richard Biernacki.

Literaturangaben

Andreas Reckwitz, Die Reproduktion und die Subversion sozialer Praktiken. Zugleich ein Kommentar zu Pierre Bourdieu und Judith Butler, in: Karl H. Hörning u. Julia Reuther (Hg.), Doing Culture. Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis, Bielefeld 2004, S. 40-54.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 U2-119 28.10.2005-10.02.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Mastermodul 4.1   4.5 benotet  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht nicht scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_220028@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_348951@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. September 2005 
Art(en) / SWS
Kurs (K) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=348951
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
348951