In der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen gibt es verschiedene Kontexte in der Sie als Pädagoge/Pädagogin handlungsfähig sein müssen. Innerhalb dieses Seminars werden wir uns zunächst mit der Lebensphase Jugend beschäftigen, welche Anforderungen und Entwicklungsaufgaben diese Lebensphase an den Menschen stellt, welche Ziele, Werte und Vorstellungen die Jugendlichen heute haben und wie sich die Lebensphase Jugend in den letzten Jahren verändert hat. Zu diesem Zweck beschäftigen wir uns mit verschiedenen Jugendstudien um uns den spezifischen Strukturen dieser Lebensphase anzunähern.
Im Anschluss gehen wir auf soziale, kulturelle und politische Kontexte der Jugendphase und den damit verbundenen Handlungsanforderungen an Pädagogen/Pädagoginnen ein.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 12-14 | C02-228 | 08.10.2012-28.01.2013
nicht am: 24.12.12 / 31.12.12 |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | At, EL (u) oder EL (b9 | ||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 | scheinfähig |
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten:
Für die Aktive Teilnahme wird neben einer regelmäßigen Teilnahme und der aktiven Mitgestaltung des Seminars erwartet, dass Sie entweder ein Essay von 5 Seiten verfassen oder ein Kurzreferat von ca. 10 Minuten halten. Beide Leistungen haben sich auf ein Thema des Seminars zu beziehen.